Kooperation mit Sports-and-Community Lahnstein (Fitnesstraining für Diabetiker)

Bei vielen Diabetikern des Typ-2 wäre die Krankheit mit mehr Bewegung und gesunder Ernährung oftmals vermeidbar gewesen. Die positive Wirkung von Sport auf die Erkrankung ist wissenschaftlich belegt. Nicht nur zur Vermeidung einer Diabeteserkrankung ist sportliche Bewegung essentiell, sondern auch dann, wenn der Patient schon erkrankt ist.

Daher sind gerade für Diabetiker Fitnessstudios eine gute Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und gleichzeitig gegen die Krankheit anzukämpfen. Doch viele Diabetiker sind unsicher, wenn es um die Wahl des richtigen Fitnessstudios für sie geht.

Der Sicherheits- und Betreuungsaspekt spielt für Diabetiker eine wichtige Rolle. Neben dem sportlichen Angebot fallen auch medizinische Aspekte bei der Auswahl des Fitnessstudios ins Gewicht. Doch bisher ist die Suche nach einem Fitnessstudio, das sich auf die Bedürfnisse von Diabetikern eingestellt hat, schwierig. Orientierung bietet hier das TÜV Rheinland Prüfzeichen „Fitnesstraining für Diabetiker“.

Dieses Prüfzeichen erhalten Fitnessstudios, die sich strukturell und personell an die Bedürfnisse von Diabetikern angepasst haben und vom TÜV Rheinland zertifiziert wurden. Bei der Zertifizierung gehen die Prüfkriterien über das Maß hinaus, das bei einer normalen Fitnessstudio-Zertifizierung gefordert ist: Die Fitnessstudios müssen zusätzliche Qualifikationen im Bereich Rehabilitationssport sowie zum Themengebiet Diabetes und Sport nachweisen.

Sports-and-Community Lahnstein »